Bullizität

Sindbad Siefahrer
Die Bullizität - eine neue Größe in der Physik
Die Zielsetzung eines modernen Verkehrsunternehmens wie der Deutschen Bahn (DB) muss darin bestehen, nicht nur Passagiere von A nach B zu befördern, sondern auch darin, bei diesem Vorgang möglichst imposante Lokomotiven einzusetzen. Wissenschaftliche Untersuchungen nach [1] ergaben dabei, dass bullig wirkende Lokomotiven den größten Aha-Effekt bei Kunden und anderen Bewunderern hervorrufen. Um den Einsatz derartiger Lokomotiven forciert betreiben zu können, ist es zunächst notwendig, ihre Erscheinungsform zu klassifizieren. Dies kann durch die Größe "Bullizität" erfolgen. Porträt von Herrn Siefahrer

Dipl.-Ing. Sindbad Siefahrer (28)

Hauptgruppenleiter; seit 1993 Instandhaltungsleiter der Niederlassung Fulda im Geschäftsbereich Werke.- Studium des allgemeinen Maschinenbaus an der Technischen Hochschule Darmstadt von 1986 bis 1992. Bewunderer und Verehrer der Baureihe 103 seit 1992. Gemeinsamer Vorsitzender des SIE-Fanclubs und Gebietsleiters Osthessens seit 1993. Bewahrer der reinen Lehre. Hohepriester des SIE-Kultes. Verfasser der Standardwerke "SIE" und "Es kann nur EINE geben". Anschrift bis Juli 1994: Deutsche Bahn, GB Werke, NL Fulda, Zierherser Weg 2, 36037 Fulda, Zimmer 104 (Schei... knapp daneben); Anschrift ab August 1994: Deutsche Bahn, GB Werke, RB Kassel, Frasenweg 20-36, 34128 Kassel, Zimmer 103 (endlich: geschafft!)

1. Definition des Begriffes "Bullizität"

Unter Bullizität versteht man die in erhabener Weise Bulligkeit vermittelnde Kombinazion von Frontpartie mit konvex-hyperbolischer Oberflächenstruktur und übrigen Abmessungen eines Fahrzeuges, Flugzeuges oder Schiffes, wobei die Breiten-, Höhen- und Längenmaße innerhalb bestimmter Grenzen liegen müssen, um den genannten Eindruck auf den Betrachter zu manifestieren.

2. Maßeinheit der Bullizität

Die Maßeinheit der Bullizität ist der so genannte Bullizitätsgrad (Abkürzung: °B).
Diese dimensionslose, nichtdekadische, nichtlineare und nichtmessbare Größe ist am ehesten vergleichbar mit der Definizion des Prozentes; allerdings hier nicht bezogen auf die Basis 100, sondern auf die Basis 103. Damit ergibt sich der maximale in der Welt auftretende Bullizitätsgrad zu

°Bmax = 103,

welcher ausschließlich bei der elektrischen Lokomotive der Baureihe 103 zu beobachten ist. Bild 1.03: Beispiel für 103 °B (Aus diesem Grunde wurde diese Lok auch E103 genannt.)
Der Bullizitäts-
grad kann, wie bereits erwähnt, nicht gemessen werden, sondern wird mit Hilfe von subjektiv empfundenen Eindrücken und Emozionen ermittelt, stellt jedoch trotzdem eine objektive, absolute und nicht in Zweifel zu ziehende wissenschaftliche, religiöse und gesellschaftspolitische Grundwahrheit dar.

Zur besseren Anschauung seien im folgenden beispielhaft einige in der Natur auftretende Objekte mit unterschiedlichen Bullizitätsgraden gegenübergestellt:

°B  Beispiel
103  Elektrolok 103
102  (notwendiger Ehrfuchtsabstand
101  zwischen 1. und 2. Rang;
100  darf niemals besetzt werden)
99  Dieseltriebzug VT 601/602 (TEE)
98  Boeing 747 (Jumbo Jet)
96  U-Boot
93  Zeppelin
90  Diesellok V 200
75  Dampflok 05
40  VW Käfer
15  elektr. Triebzug ET 403 ("Donald Duck")
10  elektr. Triebzug ET 401 (ICE)
5  Elektrolok 110-II ("Bügelfalten-110")
2  Elektrolok 120
1  Elektroloks 110, 111, 141 ...
0  Trabant, Schubkarre
-5  dänischer Dieseltriebzug der BR 5XXX

3. Etymologische Betrachtungen zum Begriff "Bullizität"

Der Begriff Bullizität stammt entweder vom Begriff Bulle ab, womit ein kraftstrotzendes und dynamisches Aussehen, verbunden mit überwältigender Körperlichkeit und aggressivem Auftreten, zum Ausdruck gebracht werden soll, oder aber er kommt, wie einige Gelehrte behaupten, von dem Berliner Ausdruck Bullette, womit ein hyperbolisch geformtes, ca. 103 Gramm schweres Stück Fleisch gemeint ist; man beachte auch hier den Zusammenhang bezüglich der kraftvollen Ausstrahlung, indem man sich den bekannten Werbespruch "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft" vergegenwärtigt.

4. Zusammenfassung

Es kann nur EINE geben, Es gibt nur EINE und sonst kEINE. SIE nur SIE! Hoch EINHUNDERTUNDDREI!

5. Literatur zum Thema Bullizität

[1] Siefahrer, Sindbad: SIE, Beschreibung einer geilen Lok. Bullpress, Bingen 1993
[2] Hundert, Dreyer: Es gibt nur EINE und sonst keine - Dogmen zur reinen Lehre. Hyperbolicverlag, Darmstadt 1994
[3] Ente, Michael: Jim Plopp und die Wilde 103, Edizion Emma, Wummerland 1965
[4] N.N.: Die Drehstromlokomotive als Zerstörer ästhetischer Strukturen. Ein kritischer Diskurs über Anspruch und Wirklichkeit der Verherrlichung pseudomoderner Technologien. Verlag für Demagogie, Berlin 1933, Henningsdorf 1994
[5] Es war einmal eine gewaltige Lok... 103 Märchen für Kinder. Verlag Gebr. Grimm, Weimar 1886


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Rang, 2. Rang, nie besetzen, darf nie besetzt werden, 99, Boeing, Boeing 747, Boeing747, Jumbojet, Jumbo Jet ,Jumbo-Jet, Jumbo, 98, Zeppelin, 90, Diesellok V 200, V200, 200, 80, U-Boot, 75, Dampflok 05, Dampflok-05, 05, 40, VW Käfer, VW-Käfer, VWKäfer, VW, Käfer, 15, elektr., elektrischer, Triebzug, ET 403, 403, ET, Donald Duck, Donald, Duck, ET 401, 401, ICE, 5, Elektrolok 110, Elektrolok 110-II, 110, Bügelfalte, Bügelfalten, Bügelfalten-110, 2, Elektrolok 120, 120, 1, Elektroloks, 111, 140, Trabant, Schubkarre, -5, dänischer, Dieseltriebzug, BR, 50XX, Etymologie, etymologische etymologisch, Betrachtung, Bulle, kraftstrotzend, dynamisch, kraftstrotzendes, dynamisches, dynamisches Aussehen, Körperlichkeit, aggressiv, Auftreten, aggressives Auftreten, aggressivem Auftreten, Ausdruck, Gelehrte, Berliner, Bullette, hyperbolisch geformt,103 Gramm, Gramm, Fleisch, Zusammenhang, kraftvollen Ausstrahlung, kraftvolle Ausstrahlung, Werbespruch, Fleisch ist ein Stück Lebenskraft, Lebenskraft, Zusammenfassung, Literatur, Thema, Beschreibung, geilen, Bullpress, Bingen, Dreyer, Dogmen, Dogma, Hyperbolicverlag, Darmstadt, 1994, Michael Ente, Ente, Michael, Jim, Plopp, Wilde, 103, Edizion, Edition, Emma, Wummerland, 1965, N.N., Drehstromlokomotive, Zerstörer, Strukturen, Diskurs, Anspruch, Wirklichkeit, Verherrlichung, pseudomodern, Pseudomoderne, pseudomoderner, Technologien, Technologie, Verlag, Demagogie, Berlin, Henningsdorf, Märchen, Kinder, Gebr., Gebrüder, Grimm, Weimar, 1886">