Die SIE-Wissenschaften umfassen
SIErisch ist ein Derivat
der deutschen Sprache und darf nicht mit "syrisch"*
verwechselt werden.
Im SIErischen werden sämtliche Lautverbindungen, die wie
"si"* klingen in SIE, und diejenigen die wie
"ir"* klingen in IHR umgewandelt. Wenn die
beiden soeben genannten SIElben zusammentreffen oder SIEch
übereinanderschieben, also EINEn Laut bilden, der wie
"sir"* klingt, dann wIHRrd diese zu SIEr - so
z.B. im Wort "SIErisch". (WIHR hatten zwar auch schon
die Langform "SIEIHR" erwogen, aber das SIEht doch
tSIEmlich krank aus und passt nicht gut zu EINEr kerngesunden
Lok.)
Außerdem werden wie "eine"* klingende Wortteile
in EINE überführt. Ferner werden Zahlen, welche
überwiegend die TSIEffern 1, 0 und 3 enthalten, in
103 transformIHRt, die man dann ggf. mit dem Zusatz
"etwa" oder "ungefähr" versehen sollte,
um auf diese Weise Fälschungen vorzubeugen.
Die dazugehörigen Rechtschreibregeln werden unter dem
Begriff SIErografie zusammengefasst.
Das SIErische dient dazu, auch im grauen Alltag IHRgendwelche
Textdokumente so zu modifitSIEren, dass man ob IHRER
Omnipräsenz dann ständig und immer an SIE erinnert
wIHRd und SIEch an IHR erfreuen kann.
Wie beispielsweise diese Seite auf Hochdeutsch ausSIEht, SIEhst
du hIHR.
Da es für den Anfänger erfahrungsgemäß etwas
schwIHRig ist, die Regeln des SIErischen beim FormulIHRen EINEs
Textes konsequent einzuhalten und wIHR alle sowieso schon
genügend Probleme mit der neuen Rechtschreibung
haben, gibt es hIHR ein SIE-Makro
für WinWord 6 und höher zum Runterladen. Dieses wandelt
ein Word-Dokument vollautomatisch in das SIErische um. Die
genauen InstruktSIEonen SIEnd beigelegt.
Die Aussprache des SIErischen ist recht einfach: Man muss nur die
SIElben SIE, IHR, EINE und 103 mit
Nachdruck betonen; alles andere spricht man so wie immer
aus.
1 = | IHRE EintSIEgartigkeit; Anzahl Trafos, Hauptschalter | |
2 = | Anzahl Stromabnehmer, Führerstände, Drehgestelle | |
3 = | Anzahl Achsen pro Drehgestell, Achsen Fahrmotoren pro Drehgestell | |
4 = | Anzahl Puffer, Außentüren, DB-Embleme, Lüftungsgitterreihen | |
5 = | Anzahl Lüftungsgitter pro Reihe, Dachfenster pro
Seite |
|
6 = | Anzahl Achsen, Fahrmotoren, Scheinwerfer | |
10 = | Anzahl Dachfenster, Lüftungsgitter pro Seite | |
12 = | Anzahl Räder | |
19,5 = | Länge1 in m (bis Serien-Nr. 215) | |
20 = | Anzahl Lüftungsgitter | |
20,6 = | Länge2 in m (ab Serien-Nr. 216) | |
40 = | Anzahl Fahrstufen | |
103 = | Baureihen-Nummer, BullitSIEtätsgrad | |
116 = | Dienstgewicht in t | |
200 = | Höchstgeschwindigkeit in km/h | |
314 = | Anfahrzugkraft in kN | |
7080 = | Leistung in kW |
Höchstgeschwindigkeit + Dienstgewicht = Anfahrzugkraft + AnzahlDrehgestelle | ||
Länge2 · AnzahlDachfenster = BullitSIEtätsgrad · AnzahlFührerstände | ||
· Höchstgeschwindigkeit = AnzahlStromabnehmer · Anfahrzugkraft | ||